Geburtsbegleitung

Eine vollständige Geburtsbegleitung beinhaltet folgende Leistungen:

  • gegenseitiges Kennenlernen à ca. 1Std. *

  • 2 Vorgespräche à ca. 1,5 Std.

  • 4 Wochen Pikett (2 Wochen vor und 2 Wochen nach dem errechneten Geburtstermin)

  • Begleitung während der ganzen Geburt (unabhängig wie lange die Geburt dauert)

  • 2 Nachgespräche (exkl. Geburtsverarbeitung)

Kosten: Pauschal-Angebot 1000.- Fr.

 

* wenn dann keine Begleitung zustanden käme, werden die Kosten von Fr. 60.00 pauschal

   verrechnet, ansonsten sind diese im Angebot integriert.

 

Wichtig zu wissen! Je nach Krankenkasse kann es sein, dass ein Teilbetrag der anfallenden Kosten aus der Zusatzversicherung übernommen wird, was jedoch im Vorfeld abgeklärt werden muss.

Teilbegleitung

Es besteht auch die Möglichkeit einer Teilbegleitung

(nur Vor- und Nachgespräche):

Falls keine vollständige Geburtsbegleitung gewünscht wird, können auch einzelne Leistungen in Anspruch genommen werden (siehe Geburtsbegleitung).

Kosten:

60.00 Fr./Std. --> Pauschaltarife nach Absprache möglich!

Wichtig zu wissen! Je nach Krankenkasse kann es sein, dass ein Teilbetrag der anfallenden Kosten aus der Zusatzversicherung übernommen wird, was jedoch im Vorfeld abgeklärt werden muss.

 

 

 

 

Geplanter Kaiserschnitt

Folgende Leistungen beinhaltet dieses Angebot:

  • gegenseitiges Kennenlernen (unverbindlich)

  • 1 - 2 Vorgespräche à ca. 1.5 Std.

  • Begleitung während der OP

  • 2 Nachgespräche im Wochenbett und in der Zeit danach

 

Kosten: Pauschal-Angebot  Fr. 600.-

Wochenbett-Betreuung

(gemäss Vereinbarung)

Es sollte den Einstieg in den “neuen” Alltag erleichtern.


Gerne berate und unterstütze ich Dich z.Bsp. bei folgenden Diensten:

  • Hilfe im Alltag mit dem Baby

  • Unterstützung beim Stillen

  • Hilfe im Haushalt wie einkaufen, kurze Spaziergänge ...

  • Begleitung zum Arzt

Kosten:

Wochenbettbetreuung  50.00 Fr./Std.

Nach Absprache auch Pauschaltarife möglich!

Kurzfristige Begleitung

Bist du sehr kurz vor oder während der Geburt mit der Situation überfordert, kannst du Dich telefonisch bei mir melden. Ich werde so schnell als möglich zu Dir kommen und für Dich da sein. Ist dies nicht möglich, wird mich eine meiner Doula-Kolleginnen vertreten.

  • evt. 1 Vorgespräch (bei der Kontaktufnahme sehr kurz vor der Geburt)(beinhaltet gerade das Kennenlerngespräch, gratis)
     

Spontane Kontaktaufnahme während der Geburt:

  • Begleitung während der Geburt: Arbeit im Stundenansatz mit Maximalbetrag

  • inkl.1-2 Nachgespräche
     

Kosten: 80.00 Fr/Std. --> Maximalbetrag Fr. 600.-

Begleitung in schwierigen Situationen

NEU:

Im Februar 2020 habe ich den Lehrgang zur zertifizierten Trauerbegleiterin erfolgreich abgeschlossen.

Ich begleite und unterstütze auch bei schwierigen Lebenssituationen, zum Beispiel, wenn das Baby zu früh, mit einem Handicap oder als stille Geburt zur Welt kommt.

In einer solchen Ausnahmesituation kann ein offenes Ohr, eine emotionale Unterstützung oder einfach das "DA SEIN" den Schicksalsschlag oder den Trauerprozess positiv beeinflussen.

Die Themen „Verlust und Trauer“ waren auch ein wichtiger Teil unserer Ausbildung.

Zusätzliche Begleitungen

  • Geburtshaus

  • Hausgeburt

 

Bemerkung

Jede Frau/Familie soll das Recht darauf haben, für die bevorstehende Geburt eine Doula-Geburtsbegleiterin® zu beanspruchen. Müttern/Familien, welche aus finanziellen Gründen nicht eine Doula leisten können, bin ich gerne bei der Suche nach Unterstützung behilflich.

Edith Caderas  |  Via Bargagliott 3a  |  7017 Flims 

T. 079 772 07 31

© 2019 doula-graubuenden.ch